Claudia Horstmann · Praxisberatung für Heilberufe

Kundenprojekt Praxisorganisation:

Effizientere Gestaltung des Patientendurchlaufs

Eine innerstädtische Facharztpraxis hatte über Jahre hinweg immer massivere Probleme in Sachen Wartezeit – sowohl bei der Terminvergabe als auch im Wartezimmer. Das Personal häufte dadurch eine große Anzahl Überstunden an.

Claudia Horstmann · Praxisberatung für Heilberufe

Nach einem eingehenden Praxisaudit – die detaillierte Vor-Ort-Analyse des bisherigen Praxisablaufs – löste Claudia Horstmann | Praxisberatung für Heilberufe die Problematik durch die Entwicklung eines komplett neuen, individuell angepassten Einbestell- und Terminierwesens. Unterschiedliche Patiententypen und abweichende Bearbeitungszeiten wurden von vornherein einkalkuliert. Die effizientere Gestaltung des Patientendurchlaufs wirkte sich zeitnah auf einen deutlich ruhigeren und besser strukturierten Praxisablauf aus – zur Zufriedenheit von Praxisleitung, Team und Patienten.