Claudia Horstmann · Praxisberatung für Heilberufe

Kundenprojekt Praxiskooperation:

Überörtliche Gemeinschaftspraxis als passende Lösung

Zwei in verschiedenen Stadtteilen gelegene Einzelpraxen einer Fachrichtung, aber mit unterschiedlichen Spezialisierungen, waren seit Jahren hervorragend etabliert. Aufgrund der Entwicklung im Gesundheitsmarkt stellte sich die Frage, wie beide ihre Kompetenzen zukunftsfähig bündeln und die Umsätze steigern konnten, um nicht als „Auslaufmodell Einzelpraxis“ auf der Strecke zu bleiben.

Claudia Horstmann · Praxisberatung für HeilberufeClaudia Horstmann | Praxisberatung für Heilberufe fand gemeinsam mit den Medizinern die passende Lösung: Die Gründung einer überörtlichen Gemeinschaftspraxis mit Erhalt beider Standorte. So wurden nicht nur Kosten und Personal eingespart – auch die Patientenbindung wurde gestärkt und neue Zielgruppen erschlossen. Gegenüber den Leistungsträgern konnten sich diese Praxen als Einheit stärker positionieren und dauerhaft ihren Praxiswert erhalten.