Kundenprojekt Marketingstrategie:
IGeL-Konzept und Praxisphilosophie
Eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Fachärzten litt unter Umsatzrückgang, ausgelöst durch hohe Budgetkürzungen in den Leistungsbezügen der gesetzlich Krankenversicherten. Claudia Horstmann | Praxisberatung für Heilberufe erarbeitete ein umfassendes Konzept zur Etablierung privatärztlicher Leistungen.
Im ersten Schritt wurden in Frage kommende Leistungen für diese Fachgruppe erarbeitet. Zudem wurde festgelegt, wie die entsprechenden Leistungen an die Patienten kommuniziert und der Verkauf effizient und optimal in den Praxisablauf integriert werden sollten – denn ein seriös implementiertes IGeL-Konzept muss authentisch mit der Praxisphilosophie übereinstimmen. Weitere Instrumente – vom Infoflyer über die steuerrechtlich korrekte Rechnungslegung bis zur Dokumentation – begleiteten die Einführung. Mit Erfolg: Bereits nach zwei Quartalen steigerte sich der Anteil an privatärztlichen Leistungen in den Umsätzen nachweislich.